Messeplanung und Messebau - Frischer Wind von hier und da

Öfter mal was Neues… Genau das ist auch im Bereich der Messebauer gefragt. Immer nur das „Eintönige“ und „Altbewehrte“ setzt sich auf lange Sicht schlichtweg nicht durch. Daher gilt es vor jedem Messeauftritt ein neues, individuelles und zeitgemäßes Messestandkonzept zu realisieren. Dies betrifft nicht nur ausstellende Unternehmen, sondern vor allem auch Messebauer, welche ihre Kunden stets mit Kreativität und Individuallösungen glücklich machen möchten.

Eine Aufgabe, die den ein oder anderen Messebauer schon einmal an seine Grenzen stoßen lässt. Nicht aber Anbieter, welche ihr Handwerk verstehen und Trends im Bereich Messebau frühzeitig erkennen und diese entsprechend umsetzen. So kann es schon mal sein, dass ein Messestanddesign beziehungsweise der Messestandentwurf ab und an ein Freshup benötigt, um alle zu beachtenden Faktoren innerhalb einer Messestandkonzeption abzudecken.

Woher nehmen, wenn nicht...

Messeauftritt, Messedesign und Messeplanung... Alle guten Dinge sind drei! Und auch all diese müssen zu Anfang jeden Messeprojektes gut durchdacht und vor allem entsprechend umgesetzt werden. Hinzu kommt, dass die jeweiligen Anforderungen an die klassische Messestandkonzeption oftmals auf die kreative Probe gestellt werden. Doch Ideen kommen nicht von ungefähr. Wie in so vielen kreativ-schaffenden Berufen gilt es, äußere Einflüsse wie ein Schwamm aufzusaugen und bei entsprechenden Anforderungen durch ungewöhnliche Ideen in Taten und vor allem in erfolgreiche Messestände zu verwandeln.

„08/15“ war Gestern…

Neue Messestand-Ideen und deren Messekonzeptionen bedürfen neuer und individueller Lösungen und Realisationen im Messestandbau. Dabei müssen die Designs der Messestände nicht zwangsläufig futuristisch und hyper-modern sein, um den Schwierigkeitsgrad der Umsetzung zu erhören. Oftmals sind es die kleinen, feinen und minimalistischen Designs, welche die Anforderungen an Ausführung und das Material auf einem sehr hohen Niveau fordern.

Festzuhalten bleibt: Kreativität und Know-How gelten als unabdingbare Faktoren für einen reibungslosen und erfolgreichen Messeauftritt. Seien es Individualisierung im Bereich des Messeauftritts oder der Einsatz von Sonderanfertigungen im Messebau.

Gut, wenn man einen Partner an der Seite hat, welcher diese Faktoren von A, wie Andersartigkeit bis Z, wie Zufriedenheit beherrscht und dessen Know-How in sämtlichen Bereichen der Messeplanung und dem Messedesign besticht.

Der Autor dieses Artikels, die stand-design.de GmbH aus München, verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Messeplanung und Messebau – sowohl national auch international. Wobei das Unternehmen auf eine Vielzahl zufriedener und namhafter Referenzkunden verweisen kann. Weitere Informationen erhalten sie im Internet unter www.stand-design.de.

Weiterführende Links

Homepage stand-design.de GmbH

Messestand FFF – Form Follows Function

Messestand Planung und Umsetzung – Das Einmaleins des Messebau

Messebau – gekonnte Inszenierung einer Marke

Messebau aus München - immer auf dem neuesten Stand

Trend beim Messebau - höhere Ansprüche an Gestaltung und Architektur

Ein starker Messeauftritt ist wichtig – auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten

Messebau ist nicht gleich Messebau: Ein Messebauer aus München mit mehr als 30 Jahren Erfahrung berichtet

Mehr als 30 Jahre Erfahrung: Messebauer stand-design.de GmbH in München

Messebauer in München: Entwurf, Standbau und Standgestaltung bis hin zu 3D-Visualisierung

Erfolgsgeschichte: Gastronom und Messebauer stand-design.de gemeinsam auf der Internorga in Hamburg, Equip'Hotel in Paris, Expotour in Mailand...

Hoch professionelle und trotzdem bezahlbare Messestände auf führenden Veranstaltungen wie der CeBit und Industrie in Hannover, CAT in Stuttgart oder Systems in München?

Expo Real – Die größte Fachmesse für Gewerbeimmobilien in Europa

Electronica – Die Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen

oils + fats – Internationale Fachmesse rund um Öle und Fette

BAU – Die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme

metall München – Europäische Fachmesse für Metallbearbeitung in Industrie und Handwerk

transport logistic – Die Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management

inter airport - Internationale Fachmesse für Flughafen-Ausrüstung, Technologie, Design & Service

Laser World of Photonics – Optische Technologien und Anwendungen

productronica – Die Weltleitmesse für innovative Elektronikfertigung